Zurück zur Übersicht

Natalie

Französische Bulldogge

Geschlecht: weiblich

Hündin

Geboren

geboren 2020

Kastriert

Kastriert

Natalie lebt bei einer ganz wundervollen Pflegefamilie.

Beschreibung:

Französische Bulldogge, weiblich, geb. ca. 2020

Vor einigen Tagen bekamen wir einen Anruf einer anderen Tierschutzorganisation, dass im Wald bei Salzwedel ein kleiner Hund in einer Gitterbox ausgesetzt worden ist. Da wir für die Hansestadt Salzwedel die Fundtiere versorgen, kam die kleine Motte zu uns.

Natalie ist ein kleines, freundliches French Bulldog Mädchen, das im Leben wirklich viel Pech hatte. Zum einen kommt sie rassetypisch aus einer Qualzuchtrasse und zum anderen hat ihr „Züchter“ zu allem Übel nicht darauf geachtet, dass die Welpen so gesund wie möglich für einen guten Start ins Leben zur Welt kommen. Da wurde wohl mal wieder nur darauf geguckt, so viel Geld wie möglich mit den kleinen Würmern zu machen. Wir können nur hoffen, dass es den Elterntieren gut geht.

Natalie war zum Glück nicht lange in der Box und wurde schnell gefunden. Sie war so glücklich, als jemand kam! Ihr war nur etwas kalt und Hunger hatte sie natürlich auch.

Uns fiel sofort auf, dass Natalie eine Fehlstellung des Unterkiefers hat und auch ihre Hüfte nicht ganz in Ordnung zu sein scheint. Zu allem Übel ist sie gerade läufig. Wir hoffen sehr, dass sie nicht gedeckt wurde. Der letzte Ultraschall gab erstmal Entwarnung, aber ganz am Anfang kann man die Babies noch nicht erkennen, sodass wir noch 21 Tage warten müssen bevor wir erneut schallen können. Eine Vermehrung eines Tieres mit solchen schlechten Anlagen wäre für die Welpen eine richtige Katasrophe und wir würden die Trächtigkeit abbrechen lassen. Es muss nicht noch mehr Leid geben.

Unsere Tierärztin stellte wie erwartet einen starken Vorbiss fest. Den haben Französische Bulldoggen, Deutsche Boxer, Mops und Co zwar sowieso, denn diese eigentliche Fehlstellung ist für ihr leider sehr begehrtes Aussehen verantwortlich. Aber eben nicht so stark wie klein Natalie. Diese Fehlstellung ist auch für stärkere Zahnsteinbildung zuständig, da die Zähne sich nicht richtig abnutzen können. Übrigens würde ein Schäferhund mit einem Vorbiss von der Zucht ausgeschlossen werden. Bei den Qualzuchtrassen ist es ok … die Welt ist komisch.

Außerdem stellte sie fest, dass das relativ große Mädchen zu dünn ist und sehr, sehr schlecht bemukelt. Ein deutliches Zeichen, dass sich zu wenig um sie gekümmert wurde. Sie hat nur 10,4 kg und sollte bei ihrer Größe ca. 12-14 kg auf die Waage bringen.

Zusätzlich vermutet sie eine HD. Das werden wir aber er herausbekommen, wenn sie im Januar kastriert wird. Vorher geht es nicht (es sei denn sie ist tragend), da man zwischen Läufigkeit und Kastration 3 Monate verstreichen lassen sollte. Da werden wir auch ihre Zähne machen lassen und selbstverständlich die nötige HD Röntgenkontrolle.

Bis dahin wird viel Training gemacht, damit ihr Muskeln sich gut ausbilden und so ihre Sehnen und Gelenke ausreichend stützen können.

Natalie ist eine wache, neugierige, manchmal etwas zurückhaltende, lebenslustige Bulldogge. Sie ist unglaublich schmusig und anhänglich und niemand hier versteht, wie man sie aussetzen konnte. Unglaublich, wie immer!

Nachdem wir Natalie mehrfach online inseriert hatten, um eine Familie für sie zu finden, sie im Fernsehen bei Tierisch-Tierisch hatten und sich wirklich niemand für die kleine Süße interessierte, gaben wir sie – obwohl jung und agil – in eine Pflegefamilie. Dort wuselt sie tagein tagaus selig mit ihrem Hundekumpel umher und wird verwöhnt. Unglaublich, dass wir niemanden für sie finden konnten, der sie vollständig übernehmen wollte. Aber so richtig wundern tut uns das nicht, denn diese Rasse gehört nicht umsonst zu den Qualzuchten und man weiß nie, was einen finanziell bei einem Frenchy erwartet.

Weiteres:

Kastriert, Transponder, Heimtierausweis